18. Treffen (1.7.99)

Auch diesmal wichen wir ob der "versprochenen" Hitze in einen schönen Gastgarten aus. Unser diesmaliger Treffpunkt war das Landhaus Jöbstl. Nicht nur, daß es wunderschön am Rand von Graz auf einem Hügel liegt und dadurch eine passable Aussicht bietet, es ist auch dort gut - wenn auch nicht für zu schmale Geldbörsen - essen und trinken. Auch Parkplätze waren noch reichlich vorhanden, als ich gegen 19:00 dort ankam. Trotz alledem bleiben wir dem "Schwarzen Adler" treu, vor allem im Winter - und der ist für meinen Geschmack sowieso zu lange - ist es gut, in einer warmen Gaststube zu sitzen.

Mit der Zeit versammelten sich dann (so wie sie am Tisch saßen): Fritz, Angela, Hannes, Thomas, Johannes, Harald, Andreas, Gerry, Erich (*), Kurt, Andy, Henriette, Renate, Florian (*), Gerhard und Nikki, die aber gleich wieder weg mußte. Was bedeuten die (*), fragt sich der geneigte Leserschar: Neuzugänge! Davon weiter unten mehr.

Welche Schätze wurden diesmal so ausgegraben? Andreas hat mir die nächsten 50 Original-Atlan-Hefte zum lesen gebracht! Whow - ich lerne Atlan immer mehr schätzen (jetzt warte ich nur noch auf die CD!). Zwei Zeitschriften wurden herum gereicht: das Heft "Tomorrow" mit einem sehr ausführlichen Bericht von StarWars 1 (den Gerüchten nach soll ja Leonardo di Caprio die Rolle des Anakin Skywalker in der Episode 2, die 2002 kommen wird, spielen) und das Heft HiTech 2/99 mit einem "kritischen" - eher reißerischen - Bericht über Perry Rhodan (Zitat: "Perry Rhodan, der Superheld, der immer alles schneller als die anderen weiß, immer besser ist, ..."). Als Nikki mir ein paar PRS-Karten für das Turnier brachte, besprachen wir ausführlich das kommende Turnier (hier der Bericht).

Mitten drin kam dann eine spannende Diskussion auf: im Traversan-Zyklus "verschläft" Atlan - wie "damals" auf Terra - einen Großteil der Zeit, d.h. es gibt ihn lange in doppelter Ausführung. Gesetz den Fall, Atlan ist nicht auf Traversan gebunden (wie auf Terra), haben wir in der galaktischen Geschichte einen "doppelten" Atlan. Was ist dem so alles passiert? Wurde er von kosmischen Mächten des öfteren ausgetauscht? Traf er "sich" hinter der Materiequelle? Wurde er vielleicht von Anti-ES vertauscht? - Hier ist der wilden Spekulation Tür und Tor geöffnet (von den Redakteuren und Autoren bewußt und geschickt gemacht)!

A propos Autoren: hier ist dem Rainer Castor ein dickes Lob für seinen Doppelband zu zollen. Erstens, weil er viele Fragen und Ungereimtheiten (die Farben des Paratronschirms) aufgelöst hatte und zweitens, weil er viel - manchmal vielleicht zuviel - an Technik einbringt. Dabei ist er z.T. noch humorvoll und flüssig zu lesen. Mir persönlich tut es leid, daß die Paddler sterben mußten, eine/r hätte doch überleben können.

Zu etwas anderem: auf die Frage: "Wer fährt zum Austria Con II in Wien?" meldeten sich fast alle, auch nach Mainz zum Weltcon möchten - soweit jetzt schon absehbar - einige fahren (ich habe ja meine Eintrittskarte schon! Informationen).

Bei gutem Essen und bei Bier, Bowle und Wein erzählten wir denen, die leider bei unserem letzten Stammtisch am Golfplatz nicht dabei sein konnten, was wir so alles erlebt hätten und zeigten einige Fotos (diese sind ebenfalls im Web zu sehen - letzter Stammtischbericht).

Mitten im ganzen Trubel konnte ich dann noch unsere Neuzugänge ein wenig interviewen:
Erich Tauschmann ist seit gut 6 Jahren bekennender StarTrek- (dazu noch StarWars- und X-Files-) Fan, beginnt sich aber seit Band 1950 für Perry Rhodan zu interessieren und hat auch den Traversan-Zyklus gelesen. Daneben liest er die Neuauflage der ZBV-Serie.
Florian Mayer - er ist der Bruder von Andy - ist Fan seit 1.7.99! Sein Bruder habe ihn quasi "hergeschliffen" ;-) Nein - meinte er, er sammle die PR-Sammelkarten (sofort wurde eine Einladung zu unserem Turnier ausgesprochen. Er kann noch nicht, zierte er sich. Macht nichts: kommen - spielen - Erfahrung sammeln - die Promo-Karte "ES" holen, überredeten wir ihn.) und er habe bereits 40 Silberbände gelesen.

Ja - und über die Handlung wurde auch heftig diskutiert (leider kann ich immer nur einen Teil mitschreiben!). Was habe ich mir da so notiert? Folgende Spekulationen: Aus dem Kessel wird eine Materiequelle, die mit jeweils 1/7 der bald 7 in Alashan anwesenden SI stabilisiert wird. Aufgabe dieser Materiequelle, die ja dadurch von den Kosmokraten unabhängig sein wird, wird es sein die Kosmonukleotide zu beruhigen, den Moralischen Code unabhängig zu machen und so den 3. Weg in diesem Bereich zu stabilisieren. Daraus folgt, daß bald dieser Bereich, inkl. der Unendlichen Brücke, Angriffsziele der Chaotarchen und/oder der Kosmokraten sein wird (=> Zyklus ab Band 2000?).

Durch den weiteren Heimweg bedingt bin ich dann gegen 22:30 gegangen. Einige blieben dann noch erheblich länger.

Da ich beim nächsten Treffen am 5.8. auf Urlaub bin, werde ich erst wieder vom September-Treffen berichten können.

Ad astra

Bernd


Juli 1999, Zurück zur Zusammenfassung 1998/1999.