17. Treffen (3.6.99)

Ich weis, ich weis! Ich bin etwas zu spät mit dem Bericht dran, aber sonst arbeite ich ja auch noch etwas und das sehr viel in letzter Zeit.

Golflehrer Andy

Unser Golflehrer Andy!
Dieses Treffen sollte ein besonderes werden. Wie schon angekündigt, fuhren wir am 3.6.99 (Fronleichnam) schon gegen 12:00 in Richtung Fürstenfeld / Loipersdorf. Gegen 13:00 erwartet uns dort Andy, seines Zeichens Golflehrer am dortigen Golfplatz. Angela möchte sich nicht diesem "Golf-Schnuppern" widmen und schreibt dafür eifrig in unser Stammtisch-Buch.

Wer ist da? Angela, die die golfige Betätigung verweigert und sich schon auf das Wasser (= Therme Loipersdorf) freut, Andy, unser Hauptinstruktor; weiters: Karl-Heinz, Gerhard, Gerold, Gerd, Renate und Henriette, Johannes, Fritz, Andreas und - last but not least - myself. Angela soll auch fotografieren - die Ergebnisse sind ja im Text ersichtlich. Karl-Heinz schwitzt und leidet (O-Ton: "Ich hab Durst, wie ein Kamel ohne Wasserhöcker!").

Andy zeigt
Andy zeigt uns die Golfanlage,
im Hintergrund das schöne Clubhaus.
Am Anfang führte uns Andy ein wenig in den Golfsport und in die dortige 18-Loch-Anlage ein (ca. 8 km wandern und präzise die Bälle schlagen, dann sind alle Löcher gespielt - aber nicht mit uns, wir besitzen nicht die Platzreife!). Trotz der fehlenden Platzreife (irgendwie führten sich einige wie kleine Kinder auf) durften wir dann auf die "Übungswiese" und da zuerst auf ein "Grün" spielen. Ein 4-Eisen sollte es für mich schaffen, Haltung annehmen, kurz ausholen und .......... daneben (ich meine, ich habe nicht einmal den Ball getroffen!). 15 Minuten in der Hitze später: mein Ball kommt in die Nähe des Übungsgrüns, nochmals 10 später: er bleibt sogar in der Nähe des Loches liegen. A propos Hitze: wir haben einen Traumtag erwischt, es ist "kitschig-schön" hier: grüne Bäume und ein toller Rasen (3 mm!), ein sonnengelbes Clubhaus, blauer Himmel und ein - zwei schneeweiße Wolken!

Abschlag üben
Hier probieren wir den Golfball überhaupt zu treffen. Gut beschirmt
schützt sich Henriette vor der starken Sonne an diesem Prachttag.
Danach gehen wir auf die "Drivingrange". 400 m weit ist es bis zum Wald und schön markiert (50 m - 100 m - 200 m - 300 m und weit weg 400 m) ist es bis dorthin. Mitten darinnen ist ein Brunnen, der durch ein rundes Netz vor den Golfbällen geschützt wird. "Wer einen Ball per Golfschläger dort hinein plazieren kann, gewinnt ein Getränk", sage ich und prompt darf ich zwei Getränke spendieren, eines der Henriette und eines dem Fritz).

Nachdem wir uns schön in einer Reihe aufgestellt haben und die Schläger gewechselt haben, versuchen wir den kleinen Golfball soweit wie möglich in Richtung Wald zu schlagen. Andy zeigt es uns vor: Haltung - ausholen - Schlag - der Ball landet bei ca. 270m. Meine Probeschläge beweisen mir eindeutig: Golf ist nichts für mich. Also ziehe ich mich zurück und sehe den anderen zu. Von uns 10 entpuppen sich 2 als Naturtalente!

Truppe
Wen sieht man hier? Johannes, Karl-Heinz, Andreas, Andy,
Gerhard mit unserem Stammtisch-Wimpel, Fritz,
Renate + Henriette (unter dem Sonnenschirm).
Der letzte Übungsbereich gehört dem Putten, am Grün stehend mit wenig Kraft und viel Geschicklichkeit den "widerspenstigen" Golfball in das Loch zu bugsieren. Das ist dem Minigolf sehr ähnlich (abgesehen das hier beim Golf der Rasen ja nicht eben ist) und daher wieder etwas leichter für mich. Auch den Kolleg/inn/en geht es gut und ein kleiner Wettkampf sieht am Schluß Gerhard und Fritz als Sieger. Beide bekommen als Preis einen wunderschönen Golfball überreicht.

Nach gut 4 Stunden am wunderschönen Golfplatz, fahren noch einige von uns in die Therme. Auch diese Anlage ist super - manche kennen sie sicherlich im Winter, wenn man bei ca. 36° heißem Wasser draußen den Schnee sieht. Das Freigelände bietet ein Wellenbad, Rutschen, Spielplätze und viel Platz zum Liegen. Hier finden wir auch Zeit uns über die Serie zu unterhalten. Wir reden über die Superintelligenzen in Alashan, über die früheren PR-Romane, über die Atlan-Heftserie und auch ein wenig über PRSK und unser Turnier Anfang Juli.

Gegen 20:30 treffen wir uns noch im McDonalds am Stadtrand von Fürstenfeld. Hier sprechen wir über Bücher, die Fantasy und SF zugleich beinhalten (z. B.: Herr des Lichtes, Roger Zelazny), wir spekulieren weiter über Thoregon und diskutieren, ob die Idee "ES / SI / Kosmokraten" Fantasy ist oder nicht.

Dieses tolle Stammtischtreffen war dann ca. 21:30 zu Ende. Ein herzliches "Dankeschön" noch an unseren Golflehrer Andy, es war super!

Ad astra

Bernd

PS.: Das nächste Stammtischtreffen findet am 1. Juli 19:00 im Landgasthaus Jöbstl statt (nur bei Schönwetter, bei Regen treffen wir uns wieder im "Schwarzen Adler")!


Juni 1999, Zurück zur Zusammenfassung 1998/1999.