14. Treffen (4.3.99)

Gegen 19:15 betrete ich wieder den "Schwarzen Adler". Anwesend waren bereits: Angela, Karl-Heinz, Thomas, Thomas W., Gert, Gerhard und Rudi. Gerold, Hannes, Nikki und Kurt sind danach noch dazu gekommen.

Promokarte ES Thomas entpuppt sich als neuer PRSK-Spieler in unserer Runde. Es sind bereits 6, die dem Spielfiber erlegen sind. (Und dazu gibt es das Gerücht, daß es keine Phase V, VI, VII geben wird; und daß FanPro auch nicht mehr so will!)

Zum PRSK-Turnier in de Nähe Wiens fuhren von uns: Harald, Karl-Heinz, Gerold und Gerhard (hier die Ergebnisse).
Die Promo-Karte "ES" sieht recht gut aus. Mir persönlich gefallen die "Eier" (= alte Zellaktivatoren) nicht besonders. Aber die Karte (Phase II) scheint sehr wichtig zu sein.

Jetzt zu den einzelnen Diskussionen:

Spekus über Vince: er wird zur Stabilität des Sonnentresors beitragen, oder ihn gänzlich zerlegen, er wir mit den Sonnenwürmer Kontakt aufnehmen oder sie zerstören u.s.w. Aber: der allgemeine Tenor war: "Ich mag ihn nicht!"

Dann fragten wir uns, wie weit der Austria Con II bereits ist (mittlerweile gibt es gute Infos im Netz). Dies führte uns gleich zu den Plänen unseres Austria Con III (oder Austria Con 2000). Dazu gibt es auch bald Näheres.

Weiters planen wir ein PRSK-Turnier in Graz (Mitte November). Dazu habe ich bereits FanPro angemailt (und bin schon gespannt auf deren Reaktionen).

Unsere Spieler begannen dann gleich eine heftige Diskussion und begannen gleich zu tauschen!

Daneben besprachen wir Heft 1958 und dessen Ungereimtheiten (Warum wissen sie, daß Shabazza der "Geflügelte" heißt, es gab ja keinen Informationsaustausch; oder: Chearth ist ja nicht die erste Galaxis, die die Sonnenwürmer "heimsuchen" (übrigens auch eine Frage von uns: Sind die Sonnenwürmer eigentlich intelligent!?).

Dann gab es noch einen Antrag von Gerold: Lokalwechsel! Er hat gute 17 Minuten einen Parkplatz gesucht und gegen 24:00 ist im "Schwarzen Adler" Schluß! Vielleicht werden wir wirklich ein anderes Lokal suchen.

Dann glitt die Diskussion ab: Computer, Win95, WinNT ( = Win not testet, Win nicht tauglich), Win98 (98 = das Alter von Bill Gates, wenn Windows funktioniert ;-) ).

Ein passendes Zitat wurde auch noch schnell eingeschoben: "Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber wir sollten nicht für immer in der Wiege bleiben!"

Auch bei diesem Treffen mußte ich früher gehen, aber hier geht es gleich mit dem Bericht Karl-Heinz´s weiter:

Na ja - und nachdem Du weg warst, ist das Ganze wieder in mehrere Ebenen zerfallen - Karl May musste dran glauben, auch Tolkien und Orwell waren dran, das alte Problem des Tons bei Weltraumschlachten im Kino wurde wieder einmal aufgewärmt, und an den lustigsten Beispielen aus StarWars (dunkel dahergrollende Schlachtkreuzer, pfeifende Raketen, heulende Jäger ...) bzw. StarTrek (s.o., bzw. Durchschütteln bei Phasertreffern, aber keinerlei mechanischen Stress beim Beschleunigen ...) sowie den positiven Beispielen aus Odyssee2001/2010 (Musik bzw. bei Aufnahmen aus der Personensicht die Atemgeräusche ...) illustriert ...

Irgendwie waren wir dann im StarTrek I-IX - kritisieren - interessant, wie die einzelnen Filme da bewertet werden - vielleicht sollten wir daraus einmal ein Issue machen (PR-Fans über SternDreck)? Anmerkung Bernd: Reaktionen seitens der Leser/innen dieses Berichtes bitte per Mail an mich.

Am Nebentisch war inzwischen heftigstes PRSKS-Spielen im Gang, zu Dritt und zu Viert liessen Gerhard, Gerold, Hannes und Thomas die "Sau raus". Schnelle Pro-Stacks gegen kurze Anti-Stacks wurden da getestet, Allround-Stacks im Viererspiel (allein gegen die übrige Welt) ausprobiert - während am ersten Tisch die Diskussion zu Nationalismus, Fremdenscheu und schlußendlich zu Menschenrechten, Entwicklungsgeschichte der europäischen Staaten, insbesondere Italiens mit Mafia, Camorra und den neueren Beziehungen zwischen Rom, Friaul und Südtirol (Alto Adige) fortschritt ...

Unterbrochen wurden diese seriösen Gespräche durch laute Rufe vom "PRSKS-Tisch" wie: "D+1, C+1 ... Einheit ..."
Besonders gelungen ist der Beginn eines Viererspiels:

Spieler #1: "Ich spiele ein Anti-Terra und ein IV-Raumschiff darauf aus - weiter".
Spieler #2: "ICH spiele ein Pro-Terra aus"
Spieler #3: "ICH ZIEHE EINE KARTE ..."
Homerisches Gelächter im ganzen Raum ... ES läßt grüssen (!)

Nicht weniger gelungen folgende Sequenz im selben Spiel:

Spieler #4: "Offensivmission gegen #1 Anti-Terra - Missionsziel: Sabotage - Sch...."
Spieler #1: "Was wolltest Du denn spielen?"
Spieler #4: "Ein Anti-Terra reduzieren."
Spieler #1: "Wieso?" (zählt seine Anti-Terra) - "Du weisst ja mehr als ich!"

Und der Versprecher des Tages:

Spieler #3: "Ich ziehe" (schaut die Karte an) "eine Quappe!" (kurz für Kaulquappe)

Ich bin dann um 00:15 weg, aber die Kellnerin hat die Anderen sicher auch bald rausgehaut ...

Soweit der Bericht von Karl-Heinz. Vielen Dank!

Gerhard - einer der fleissigsten PRSK-Spieler - hat mir dann noch erzählt, daß der Rest dann noch ins nächste Gasthaus gezogen ist und bis gegen 01:00 ausgehalten hat.

Gute Nacht und ad astra

Bernd


März 1999, Zurück zur Zusammenfassung 1998/1999.