Allen Leser/innen unserer Web-Seiten "Frohe Weihnachten" und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 1999, wünscht der Perry Rhodan Stammtisch Graz!

Weihnachtsfeier (23.12.1998)

Gegen 18:50 komme ich in den "Schwarzen Adler". Karl-Heinz ist bereits da, schlau wie er schon ist, hat eine andere Weihnachtsfeier hierher und zeitlich davor gelegt!
Ich setze mich in unserem Raum an den großen Tisch und stelle unseren Stammtisch-Wimpel in die Mitte. Unser "Stammbuch" und Schreibstifte sind bereit, ein großes Glas Apfelsaft mit Wasser steht vor mir - von mir aus kann´s los gehen!

Mit der Zeit kommen Gerold (ein stattlicher Koffer PRS-Karten begleitet ihn), Thomas W., Angela, Judith, Karl-Heinz setzt sich von seiner 1. Feier zu uns, Harald und Robert. Gerold hat einige Karten zum Tauschen - er wird sie über unsere Tauschbörse anbieten. Unsere Wirtin nimmt unsere Wünsche auf und danach kommen wir auf die laufende Handlung zu sprechen. Gerold ist mit seinem Heftbericht (1948) zwar etwas in Verzug, verspricht aber noch heuer zu liefern. Auch Fritz wird 1998 noch Band 1949 besprechen, alles dann hier zu lesen. Ein Vergleich zwischen "Traversan" und PR-Handlung fällt doch Unentschieden aus. Abgesehen davon, daß der Kurzzyklus äußerst elegant in die laufende PR-Handlung eingebaut wurde, wird die Handlung auch rasanter und spannender (da habe ich Band 1949 noch nicht gelesen - für mich leider eine Enttäuschung! "Quotors letzter K[r]ampf" - ohne je Quotor im Heft "zu Wort kommen zu lassen". Na ja - warten wir die Besprechung von Fritz ab.). Generell sollten weitere Kurzzyklen kommen, vielleicht aber auch mit anderen Protagonisten (klar es war als Atlan-Heftserie-Ersatz geplant, aber ...). Da wären für mich vor allem Bully zu nennen - vielleicht seine Erlebnisse mit den Arcoana, oder auch Gucky auf der Suche nach seinen Ilts, oder der "Smiler" in einer Agentengeschichte ...

Nach einem kurzen Ausflug in Computerspiele und Warhammer (Thomas spielt 40.000 und ich die Echsenmenschen), möchten wir von unserem neuen Mitglied - Judith von Musil - einiges erfahren. Doch zuerst stellen wir uns näher vor. Irgendwann sagt jemand: "Lauter verrückte Programmierer!" und Angela, Beruf: Kaufmann, möchte etwas über Datenbanken wissen. So gleitet die Vorstellungsrunde zum 1. Mal ab: Programmieren, Betriebssysteme, Datenbanken, ...
Angela flicht dann in ihre Vorstellung das "ewige" Thema Politik - mit den Worten: "Alle, die Perry Rhodan lesen, sollen für ein geeintes Terra eintreten." - "Aber nicht auf meine Kosten!", eine Stimme aus dem Hintergrund - ein (2. Abschweifung!). So sprechen wir über den EURO, die EU, über die Schweiz und ihre Sonderabkommen und ...
Karl-Heinz erzählt danach wie er zu Perry Rhodan gekommen ist und findet sich unversehen in eine Diskussion über Hardware (er möchte sich einen neuen Computer kaufen) wieder. Innerhalb weniger Minuten stellen wir ihm eine passende Konfiguration zusammen. Nach einem Ordnungsruf von Gerold ob der 3. Abweichung, erzählt Robert etwas von sich und seinem Leben in Pavia / Italien. Hier an dieser Stelle: Herzliche Gratulation zum bestandenen Rigorosum, Hr. Dr. Wagenbrunn! Danach war Harald an der Reihe - auch ihm eine herzliche Gratulation zur bestandenen Diplomprüfung! Bei seiner Erzählung erinnerten wir uns an unseren Einstieg: mit seinem Taschengeld kaufte er sich zugleich die 1., 2., 3. und 4. Auflage!
Last, but not least erzählte Gerold, wie er über Terra und Terra Astra zu Perry Rhodan fand. Und über seinen Perry Rhodan Club (um 1985) mit über 100 Mitglieder, Fanzine und wöchentlichem (!) Treffen geriet er ins Schwärmen.
Jetzt war Judith "dran". Sie erzählte, wie sie über Science Fiction über einen 2nd-Bookshop zu "2nd-Hand"-Perry Rhodan-Hefte fand. Inzwischen liest sie - soweit es ihr Beruf als Krankenschwester (= Vorläufermodell zu einem Med-Robot) zuläßt - 1., 3. und 5. Auflage!
So ging eine launige Vorstellungsrund unter dem Motto: "Vom 100ste ins 1000ste." zu Ende.

Kurz streiften wir die Berichte zu "Deep Impact" und "Armageddon" (Perry Rhodan Report im Band ? - Wer kann helfen?). Danach kamen wir auf ein Thema zu besprechen, das uns bis zum Schluß beschäftigte: ein Perry Rhodan Film.

Schnell hatten wir uns auf die Handlung geeinigt: eine fetzige Zusammenfassung des "Das zweite Imperium"-Zyklusses (knapp vor dem "MDI"-Zyklus). Zur Erinnerung (Band 150 - Band 199, Handlungszeitraum: 2326 - 2329): Lemy Danger zerstört den Zellaktivator der kurz davor verstorbenen Anne Sloane und löst damit eine 5-dimensionale Energiewelle aus, die u.a. auf dem Planeten Zannmalon eine Unmenge von sogenannten Hornschrecken schlüpfen läßt. Den Terranern gelingt es mit dem Schreckwurm Peterle Kontakt aufzunehmen. Er offenbart ihnen das Geheimnis seiner Spezies und schließt ein Bündnis mit ihnen. Inzwischen entdeckt ein Explorerkommando den Mond Impos und dort die Hinterlassenschaft der Oldtimer. Unter der Anleitung Tyll Leydens finden sie auch die Heimat der Schreckwürmer (Tombstone) und die sie stoßen auf "Das zweite Imperium" der Blues. Die äußerst fruchtbaren Blues errichteten unter vielen "Bruderkämpfen" ein großes Reich unter der Führung der Gataser in der galaktischen Eastside. Die Gataser sind auch als einzige in der Lage, ihre Schiffe mit Molkex zu schützen. Zwischen den Terranern und den Blues kam es zu vielen Kämpfen, bis es schließlich gelang eine "Anti-Molkex-Bombe" zu bauen.
Die Handlung des Zyklusses geht noch ein wenig weiter (Stichwörter: Iratio Hondro, Mory Abro, Last Hope, Opposite, Hochzeit zwischen Perry Rhodan und Mory Abro), aber sie sollte nicht mehr für den Film inhaltlich relevant sein.

Der Film sollte mit einigen ausichtslosen Kämpfen gegen die Blues beginnen und die Kontaktaufnahme mit dem Schreckwurm Peterle (und seine Geschichte), die Funde auf dem Mond Impos, Tombstone, eine "Molkex-Ernte" der Blues, die Entdeckung der "Anti-Molkex-Bombe", den entscheidenden Kampf mit den Blues und den Frieden mit dem 2. Imperium - gewürzt mit der Hochzeit zwischen Mory Abro und Perry Rhodan - beinhalten.
Jetzt begannen wir den Hauptpersonen Schauspieler/innen zuzuordnen. Wem die folgende Tabelle nicht zusagt, wird gebeten ihre/seine Vorschläge an mich per E-Mail zu schicken, ich werde darauf sofort die Tabelle aktualisieren.

Person

Schauspieler/in-Vorschlag

Vorschläge aus dem Internet (also von euch!)

Perry Rhodan Kurt Russel

-

Bully ?

-

Atlan Antonio Banderas (*)

-

Tyll Leyden Till Schweiger

-

Lemy Danger ?

-

Schreckwurm Peterle Arnold Schwarzenegger

-

Iratio Hondo Mick Jagger

-

Mory Abro Barbara Carera

-

(*) inkl. (Zell-)Duschszene für die weiblichen Fans

Die Einsatztruppe auf Tombstone wird von Bruce Willis angeführt, die Stimme von Gucky kommt von Verona Feldbusch. Diverse Schauspielerinnen (Sandra Bullock als Positronik-Wissenschaftlerin und Mitarbeiterin Tyll Leydens, Lara Croft als Feuerleitoffizier in einem Kampf gegen die Blues, Michelle Pfeifer und Sophie Marceau, ...) und Schauspieler (Gerard Departieu als Wissenschaftler, Lorenzo Lamas und Götz George als Aufputz für die weiblichen Fans, Mr. Bean - alias Rowan Atkinson - als Pfarrer bei der Hochzeitszeremonie, ...) sollten - je nach Bedarf - eingebaut werden. Alle Aliens (Gucky, Blues, Schreckwürmer - vielleicht auch das "Maschiereviel" auf Opposite) kommen aus dem Computer!
Wir denken uns, daß sich alle Schauspieler um die Rolle reißen werden, schließlich werden sie ja unsterblich! ;-)

Gegen 23:00 mußte ich die Runde leider verlassen, Gerold war aber so nett und verfaßte folgende Zeilen:

Wir haben noch über alles mögliche weiterdiskutiert, besonders aber über den Materia-Zyklus spekuliert: Zitat (Gerold): "Wenn man besonders die Sonnentransmitter und auch das Wort 'Helioten' (= irgendwas mit Sonnen) und zuletzt noch diesen Sonnentresor nimmt, dann kommt man auf die Spekulation, daß die Lemurer (oder MdI) als Erbauer der Sonnentransmitter bei Thoregon ihre Finger im Spiel haben (Langzeitplan über noch größere Zeiträume als die Befriedung der Bestien). Und vielleicht haben die Atlan-Träume von Mirona Thetin (Faktor I) doch einen realeren Hintergrund; die hat damals womöglich nur einen Duplo killen lassen..."

Ad Astra

Bernd

PS.: Unser nächstes Stammtischtreffen findet doch am 7.1.99 ab 19:00 statt (denjenigen, die auch am 14.1.99 Zeit haben, sei es unbenommen, sich auch zu diesem Zeitpunkt zu treffen. Karl-Heinz ist auch am 14.1. bereit, ins GH "Schwarzer Adler" zu kommen!).


Dezember 1998, Zurück zur Zusammenfassung 1998.