2. Vereinstreffen (10.11.2000)

   19:07 ... ich komme zu spät und dazu noch ganz durchnässt im GRABA 42 an! Parkplätze waren heute echte Mangelware ...
Im Lokal sitzen bereits Erich, Kurt, Andreas und René. Als ich mich dazu setze und versuche das Wasser auf den mitgebrachten Utensilien zu trocknen, kommen noch Hannes und Gerry, der ebenfalls über die Parkplatzmisere jammert. Zuerst packe ich einmal den Stammtischwimpel aus und stelle ihn auf den Tisch. Kurz darauf befinde ich mich im Gespräch mit einer noch fremden Frau, die von einem "Perry-Rhodan-närrischen" Bekannten erzählt. Zum Schluß tauschen wir Telefonnummer, e-Mail-Adresse und Internet-URL aus ... soll eine(r) noch etwas gegen Wimpel sagen ...

   Solange ich noch zuhören kann, wird über Heft 2046 (Neun Stunden zur Ewigkeit von Ernst Vlcek) gesprochen ... mal überlegen: die Meinungen schwanken von "super" bis "eigentlich schade, hätte mehr sein können" - und das bei 7 Leuten! Meine Meinung ... interessiert die jemandem? Nein? Ich schreibe sie trotzdem ... ... Ich finde die Geschichte gut und stimmig, es wurde viel aufgearbeitet und einige Rätsel gelöst! Dass der "Ultimative Stoff" so elegant weg ist, finde ich auch in Ordnung ... und ich bin sehr auf die weiteren Abenteuer der SOL gespannt!
Danach wurde über die "Zeitschleife" gesprochen, über Delorian als Chronisten von ES und überhaupt über die letzten Hefte ... leider bekam ich zu wenig mit, da ich eben mit der Tischnachbarin geplaudert habe.

   Dann kamen wir zum Hauptpunkt unseres diesmaligen Treffens: Der Fragebogen zu "Perry Rhodan - Die TV Serie"! Die geneigte Leserschaft findet diesen Fragebogen auch auf der Perry-Rhodan-Homepage.
So begannen wir - ziemlich lautstark ... bitte nachträglich um Verständnis - die einzelnen Punkte zu diskutieren und einige beantworteten die Fragen gleich auf ihren Bögen, so manches wurde aber auch im Konsenz auf alle geschrieben. Die ersten starken Emotionen kamen bei Punkt 8. (Wer ist der gefährlichste Gegenspieler von Perry Rhodan? Und warum?) hoch - nach einigen Diskussionsminuten einigten wir uns auf: Taurec! Warum? Dieser zieht die Fäden, beeinflusst ES (so, dass auch ES zeitweilig nicht der Freund der Menschheit ist!), schafft Monos als sein Geschöpf, manipuliert Dorifer zu Ungunsten der Terraner u.v.m. - die von ihm geschaffenen Evoesa (Heft 2046) spielen ja auch bei der "Geburt" von ES in INSHARAM eine Hauptrolle! Als nächster der gefährlichen Gegenspieler ist Anti-ES und danach Mokhero Seelenquell zu nennen (bei MS wissen wir aber auch nicht, ob dieser nicht auch ein "Produkt" Taurecs ist!).

   Bei Frage 11. (Gibt es Handlungselemente oder Figuren, auf die man bei einer Verfilmung verzichten sollte?) einigten wir uns ziemlich rasch auf: Dscherro(-Metzeleien), Riesen(>100 Schiffe!)raumschlachten und auf die "Homo Superior" (Schwarmzyklus), bei 13. (Welche Elemente sind für eine Perry Rhodan TV Serie ihrer Meinung nach wichtig?) kreuzten wir alle an, strichen aber "Horror" explizit (bitte schön, warum sind die Begriffe "Mystery" und "Horror" nebeneinander und nicht eigene zu wählende Begriffe?).
Die Beantwortungen der Fragen 16 - 18 sorgten dann für die meiste Heiterkeit - welche Schauspieler/innen da genannt worden sind - WOW! Ich selbst kenne ja kaum Namen ... aber so mancher witziger Vorschlag (z.B. Danny de Vito als Homer G. Adams) wurde da gebracht! Meiner Meinung nach müssten aber fast unbekannte, kaum "verbrauchte" Schauspieler/innen eine Chance bekommen! Aber auch nicht genannte Protagonisten wurden mit passenden Schauspielern "besetzt": Otfried Fischer als Dalaimorc Rovic und Felix Mittermeier als Tatcher a Hainu ... auch Lollo Ferrari kam mal vor
Die Frage 20 (Würden sie sich gegebenenfalls einen Decoder anschaffen, um Perry Rhodan im Pay-TV zu sehen?) sorgte auch kurz für Heiterkeit, ehe sie unisono mit NEIN beantwortet wurde!

   Fast gesittet ging es dann bei der Anlage 1 (Science Fiction Filme zur Bewertung) zu. Ziemlich rasch einigten wir uns auf die einzelnen Noten (von 1 bis 6). Zum Schluß mussten wir aber doch feststellen, dass uns einige - zum Teil auch sehr bekannte - Filme fehlten! Hier Beispiele: Space Balls, Galaxy Quest, Abyss, Outland, Armageddon, Deep Impact, Demolition Man, Black Hole u.a.m.

   Nachdem wir den Fragebogen durch hatten, vereinbarten wir noch das "Wichteln" (mehr dazu dann beim Weinachtsfeier-Bericht), und diskutierten wir über noch so manches ...
Gegen 22:30 gab es dann allgemeinen Aufbruch!

   Das nächste Treffen und zugleich die Weihnachtsfeier des Vereins wird am Fr. 15.12. ab 19:00 im "GRABA 42" stattfinden!

Ad Astra

Bernd


November 2000