1. Vereinstreffen (13.10.2000)

   Freitag, 13. Oktober, Vollmond, Jupiter-Saturn ... in irgendeiner Stellung und wir treffen uns das erste Mal im Cafe Restaurant "GRABA 42"! Welch eine Zusammenstellung!

   Als ich gegen 18:50 das Lokal betrat, war ich schon einmal froh einen passenden Parkplatz gefunden zu haben ... Die Wirtsleute haben einen schönen Sitzplatz für uns reserviert - danke sehr!

   So nach und nach kommen dann dazu: Andreas, Thomas, Renate, Erich, Kurt, Hannes, Gerry, Robert, Sandra und Gerhard. Gerry ist bald wieder weg - er hat Karten für den Dorfer im Orpheum bekommen ("3 Tage, bevor das Ereignis plakatiert wurde, waren die Karten schon alle weg"). Andreas bringt Fotos vom Austria Con III, ein paar nehme ich mit um sie einzuscannen - bald sind sie beim Bericht zu sehen. Renate kommt und bestellt gleich mal "Rippchen" und erzählt uns folgende Geschichte: "Kommt eine Frau in meinen Laden, den ich anlässlich des Austria Con III mit Perry-Rhodan-Artikel dekoriert habe, und hätte gerne 2 Perry-Rhodan-Romane. Auf meine Frage nach der gewünschten Nummer, meinte sie, dass ist egal, es steht ja überall das Gleiche drinnen. Außerdem wird der Inhalt eh' von oben diktiert, sagt sie weiter, ich weiß das, weil ich stehe mit den Außerirdischen in ständiger Verbindung! Sprach's, drehte sich um und verschwand aus meinem Geschäft. Ein weiterer Kunde konnte sich fast nicht mehr halten vor Lachen ... aber ich musste ja ernst bleiben, so schwer mir dies auch fiel!" Nun - geneigte Leserschaft, jetzt wissen wir es: Die Perry Rhodan Serie wird diktiert! Frägt sich nur wem ... dem Robert Feldhof oder den einzelnen Autor/inn/en? Und - eine weitere Frage - hören sie immer genau zu?

   Sandra ist neu heute ... natürlich wird sie gleich interviewt. Das übernahm Hannes, der folgendes dazu notierte:

   Soweit die Aufzeichnungen von Hannes. Im Laufe des Abends kam auch heraus, dass sie im Sternzeichen Jungfrau (Aszendent: Waage) ist, dass sie schon gespannt auf die zu erwartende Perry-Rhodan-Fernsehserie ist (Anmerkung: So wie wir alle!).

   Was war noch? Ach ja: die große "Manöverkritik" am Austria Con III! Was ist schiefgelaufen? ... So ziemlich viel ... Ich musste noch von der schrecklichen "Entführung" Ernst Vlceks durch Außerirdische erzählen. Der arme Ernst konnte sich erst Sonntag Mittag aus den Klauen der Alko-Außerirdischen befreien ... schade, damit ist er ja bei der großen Runde ausgefallen. Auf jeden Fall wird der Austria Con V früher und professioneller geplant (Pflichtenheft ...). Fest steht schon der Termin: 2. Wochenende im Juni 2002 und auch der Ort: Graz und unsere Wunschgäste stehen auch schon fest: Robert Feldhof, Susan Schwartz, Andreas Findig, Leo Lukas ... - Was positiv war? Zumindest haben wir keinen finanziellen Verlust!

   A propos Geld ... Was machen wir als Verein mit den Einnahmen? Renate hat ein paar Vorschläge gesammelt ... wir werden sie von Zeit zu Zeit hier anbieten und verwirklichen ... das Geld brauchen wir auch für ein Vereinslokal - ich hoffe, wir haben bald eines, denn dann werden wir wieder neue Mitglieder bekommen und viele der Aktivitäten (Spieleabende, Vorträge, Videoabende, ...) eher anbieten. Unabhängig vom notwendigen Vereinslokal werden wir aber auch diverse Fahrten bzw. andere Gemeinsamkeiten organisieren. Was bietet sich da an? Nun eine Fahrt zum PRFZ-Con in Garching (8. - 10. Juni 2001) oder die Fahrt zum Austria Con IV, Wien (7. - 9. September 2001) oder ein Besuch der Ausstellung von Reinhard Habeck in Wien. Näheres immer wieder auf den "Aktuellen Seiten" des Vereins.

   Was gab es noch an Themen/Diskussionen (ich hab' nur mit einem Ohr zu den einzelnen Gesprächen hinhören könnnen ...)?

   Nach und nach löste sich die Gruppe wieder auf. Renate verabschiedete sich - sie wird bei der Frankfurter Buchmesse dabei sein, Andreas ging auch recht bald ... und der Rest? Wir gingen gegen 23:30 ...

   Das nächste Treffen wird am Fr. 10.11. ab 19:00 im "GRABA 42" stattfinden. Vielleicht gibt es bis zu dem Treffen einen Vorschlag einer Club-Aktivität und vielleicht sogar schon einen Vorschlag zu einem Vereinslokal!

Ad Astra

Bernd


Oktober 2000